wir tanzen in die Schule

aktuelles Projekt ∙
Realisierung Feb. 2013 bis Feb. 2014

Tanz macht Ge­fühle nach au­ßen sicht­bar, aber Tanz lässt auch Raum für sein ei­ge­nes per­sön­li­ches Ver­ste­hen, da­für, seine Fan­ta­sie da­zu­zu­ge­ben. Des­halb ist Tanz als Mit­tel der Ver­stän­di­gung sehr wert­voll und für das ei­gene Er­le­ben bereichernd.
Das Projekt «wir tanzen in die Schule» soll den Übergangsprozess Kita - Schule erleichtern, indem das gemeinsame Tanzen, angefangen in der Kita, den Kindern in der Schule als etwas Bekanntes und Vertrautes entgegentritt. Die Schule als neuer, unbekannter Ort soll den Kindern durch Tanzproben im Schulgebäude nahegebracht werden.
Der Übergang von der Kindertagesstätte zur Grundschule, d.h. von einer kleinen, zumeist in sich geschlossenen, von den Erziehern/innen stark umsorgten Gruppe zu einer erheblich größeren Gruppe in ein häufig von den Kindern als riesig empfundenes Gebäude mit sehr viel Neuem (Mitschüler, Lehrer, u.U. neue (Hort-) Erzieher/innen, andere Lebensbedingungen) stellt für die Kinder einen nicht einfach zu bewältigenden Prozess dar. Kinder mit sozialen und/oder individuellen Benachteiligungen empfinden diesen Übergang manchmal besonders schmerzlich.

Der Übergang von der Kita zur Grundschule wird von allen an diesem Prozess Beteiligten als besonders problematisch benannt und es werden vielfältige Anstrengungen unternommen, um den Kindern adäquate Hilfestellung zu gewähren. Die Notwendigkeit wird dadurch untermauert, dass nicht wenige Kinder in die Schule kommen, die gerade mal bis Dezember des Einschulungsjahres 6 Jahre alt werden.
Es folgt die Stückerarbeitung. Bewegungsabläufe werden gefunden und ausgearbeitet. Ideen werden gebündelt und sortiert, Begabungen gefunden und gefördert. Weiter geht es mit Endproben, Gestaltung von Kostümen und der Aufführung.
Das Mitgestalten von Kostümen beinhaltet einen weiteren individuellen Weg zur Kreativität. Mit der Aufführung des Tanzprojektes vor Eltern und Angehörigen der Kinder wird zum Ende des 1. Schulhalbjahres ein öffentlicher Höhepunkt für die Kinder/Schüler geschaffen.
Es sollen möglichst alle Kinder der Vorschulgruppen in der Kindertagesstätte am Projekt teilnehmen, wobei nicht mehr als 20 Kinder in einer Gruppe arbeiten. Dies wird anschließend in der Schule so weitergeführt. In der Regel wird mit jeder Gruppe wöchentlich eine Stunde gearbeitet.
Die künstlerische Leitung des Projektes wird Frau Cirsten Behm (BVK), Tanzpädagogin und künstlerische Leiterin der Tanzwerkstatt NO LIMIT e.V., übernehmen.
Das Projekt hat am 1. Februar 2013 in der Kindertagesstätte begonnen und wird mit dem neuen Schuljahr in die Grundschule übertragen. Das Projekt soll bis zum Ende des 1. Schulhalbjahres 2013/2014 ausgeführt werden.
Zielgruppe des Projektes sind Vorschulkinder der Kindertagesstätte «Sonnenschein» in der Wustrower Straße des Trägers Urban Consult gGmbH, die mit Beginn des neuen KiTa- bzw. Schuljahres die «Grundschule am Wäldchen» besuchen werden.
Partner des Projektes sind die Kita «Sonnenschein» des freien Trägers Urban-Consult gGmbH, Tanzwerkstatt No LIMIT e.V., die «Grundschule am Wäldchen», der Kulturförderverein Weißensee e.V. und der Maler und Filmemacher Manfred Michl.
Das Projekt wird von der Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin gefördert.